Uwe Scholz Consult Interim Management Earnings Improvement Company Succession

Improving economic efficiency

Welcome

For me, managing a company means improving the economic result and promoting sustainability. I have always achieved this through the experience-oriented development of employees, a market focus with customer-oriented process design and a comprehensive increase in efficiency along the entire value chain. The economy is there for the people – not the other way round!

More than 20 years ago I started my career as a project and plant manager in production companies in the plastics and glass processing industries, later on I moved into managing director positions. My main focus was on consistently involving all parts of the business and leading numerous initiatives to success while taking into consideration employees’ input and adding value. I have particular expertise in series production and the process industry – both in medium-sized companies and in corporations. Furthermore, I was also successful in managing company acquisitions and sales as well as heading restructuring initiatives.

 

Interim Management

Management needs that cannot be realized from within the company’s own ranks can arise from sudden absences, planned absences or additional expenses resulting from restructuring initiatives. In such cases I bring both, competent management capacity, external know-how and fresh wind into the company showing agility, strong communication skills and many years of practical experience. The desired sustainability can only be achieved by getting the employees to buy into management objectives and to take responsibility. This will only work with management supporting required changes and showing consistency in implementing the agreed measures. Only then strategic reorientations are successful, M&A processes and investment measures bring the planned success.

 

Improving results

Digitization, innovations and agile forms of organization are now being implemented alongside cost-cutting programs in order to sustainably improve profits and future viability of businesses. I can support you in combining the ideas of your employees with external influences, address possible fears and engage employees in the journey ahead.

However, managers must also develop in parallel with their changing tasks and requirements which are driven by modern processes. Especially within sales, relationship management is the top priority. Companies must generate real added value for their customers with attractive offers and, to do so, must understand their needs precisely. Achieving a holistic cost-benefit effect in all projects helps to attract motivated and committed employees for tomorrow and to integrate them into the company in a meaningful way.

 

Restructuring

If the current business model does not form the basis for positive economic development, the customer benefits offered must be critically examined and new offers with added value created. This includes the product and service portfolio, the sales channels and the internal processes and structures. With a feeling for what is necessary and feasible, I can support you in developing concrete steps in a goal-oriented manner, communicating them transparently and implementing them sustainably. Time, liquidity and confidence in the sustainability of the concepts are always critical to success in a situation like this. It is important to find the balance between the necessary depth of analysis and speed of implementation and to follow the defined path consistently. I can draw on experience from a self-administered insolvency.

 

Company succession

Passing on a family business is always a very emotional matter – especially if a stranger is to be at the wheel of the company in the future. After all, you and your family built the company and have aligned your own life to it. In addition to financial aspects and the necessary skills of a possible successor, sympathy, trust and the proverbial “gut feeling” are of key importance.

Identifying and coordinating the expectations and sensitivities of the individual participants as early and as comprehensively as possible is a difficult and often lengthy process. I can provide support with this area! With mutual respect, perspectives open up and solutions can be found for the individual participants. This applies both to a transitional period through to the final exit. By passing on the company the central focus of life will change. A completely new phase of life begins and should be prepared in time.

Uwe Scholz Consult Interim Management Ergebnisverbesserung Unternehmensnachfolge

Wirt­schaft­lich­keit verbessern

Herzlich willkommen

Für mich heißt ein Unter­nehmen zu führen, das wirtschaft­liche Ergebnis zu verbessern und die Zukunfts­fähig­keit zu fördern. Dies habe ich stets durch die erkenntnis­orientierte Weiter­entwicklung der Mitarbeiter, eine Markt­fokussierung mit kunden­orientierter Prozess­gestaltung und eine umfassende Effizienz­steigerung entlang der gesamten Wert­schöpfungs­kette erreicht. Die Wirtschaft ist für die Menschen da – nicht umgekehrt!

In Produktions­unternehmen der Kunst­stoff- und Glas­verarbeitung habe ich über 20 Jahre zunächst als Projekt- und Werkleiter sowie später als Allein­geschäfts­führer konsequent, nachhaltig und umsetzungs­orientiert sämtliche Interessen­gruppen einbezogen und zahlreiche Initiativen zum Erfolg geführt – wertschätzend und wertschöpfend! Besondere Expertise habe ich dabei in der Serien­fertigung und der Prozess­industrie – sowohl in mittel­ständischen Unter­nehmen als auch in europäischen Konzernen. Unternehmens­käufe und –verkäufe als auch Restruk­turierungs­maßnahmen habe ich erfolgreich gestaltet.

 

Interim Management

Führungs­bedarf, der nicht aus den eigenen Reihen zu leisten ist, kann durch plötzliche Ausfälle, geplante Abwesen­heiten oder zusätzlichen Aufwand während Restruk­turierungs­maßnahmen entstehen. In solchen Fällen bringe ich Ihnen mit Flexi­bilität, Kommuni­kations­stärke und langjähriger Praxis­erfahrung sowohl kompetente Management­kapazität als auch externes Know-how und frischen Wind ins Unternehmen.

Nur wenn es gelingt, die Mitarbeiter zu erreichen und diese bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und Neues zu wagen, nur wenn die Leitung die notwendigen Ver­ände­rungen trägt und Konsequenz in der Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen zeigt, lässt sich die gewünschte Nach­haltig­keit gestalten. Dann gelingen strategische Neu­ausrichtungen, M&A-Prozesse und Investitions­maßnahmen bringen die geplanten Erfolge.

 

Ergebnis­verbesserung

Digitalisierung, Inno­vationen und agile Organi­sations­formen werden heute neben Kosten­senkungs­programmen imple­mentiert, um die Ergebnis­situation und Zukunfts­fähig­keit von Unter­nehmen nachhaltig zu verbessern. Gerne unterstütze ich Sie, die Ideen der Mitarbeiter zusammen mit Impulsen von außen in diese Projekte zu inte­grieren und mögliche aufkeimende Ängste durch kreative Prozesse aufzulösen. Doch auch Führungs­kräfte müssen sich parallel zu Ihren sich verändernden Aufgaben und Anfor­derungen weiter­entwickeln, die durch moderne Prozesse entstehen. Nicht zuletzt im Vertrieb steht Beziehungs­management an vorderster Stelle. Unter­nehmen müssen mit attrak­tiven Angeboten einen echten Mehrwert für ihre Kunden generieren und dazu deren Wünsche und Anforderungen genau kennen. In sämtlichen Projekten einen ganzheit­lichen Kosten-Nutzen-Effekt zu erzielen hilft, auch für Morgen motivierte und engagierte Mitarbeiter anzuziehen und in das Unternehmen sinnstiftend einzubinden.

 

Restrukturierung

Bildet das bishe­rige Geschäfts­modell keine Basis für eine positive wirtschaft­liche Weiter­entwick­lung, müssen der ange­botene Kunden­nutzen kritisch hinter­fragt und neue Angebote mit Mehrwert geschaffen werden – dazu gehört das Produkt- und Service-Portfolio, die Vertriebs­wege sowie die internen Abläufe und Strukturen. Mit einem Gespür für das Not­wendige und Machbare kann ich Sie dabei unter­stützen, konkrete Schritte ziel­orientiert zu erarbeiten, trans­parent zu kommu­ni­zieren und nach­haltig umzu­setzen. Zeit, Liqui­dität und das Vertrauen in die Zukunfts­fähig­keit der Konzepte sind in dieser Situa­tion stets erfolgs­kritisch. Hier gilt es, die Balance aus notwendiger Analyse­tiefe und Umsetzungs­geschwindig­keit zu finden und mutig den festge­legten Weg konsequent zu gehen – wobei ich hier auf Erfahrungen aus einer Plan­insolvenz in Eigen­verwaltung zurück­greifen kann.

 

Unternehmens­nachfolge

Ein Unter­nehmen weiter­zugeben ist stets eine sehr emotionale Angelegen­heit – insbesondere, wenn zukünftig ein Familien­fremder am Steuer stehen soll. Denn Sie und Ihre Familie haben das Unter­nehmen aufgebaut und haben Ihr eigenes Leben daran ausgerichtet. Neben finan­ziellen Aspekten und den erforder­lichen Kompe­tenzen eines möglichen Nach­folgers sind also Sympathie, Vertrauen und das sprich­wört­liche „Bauchgefühl“ von zentraler Bedeutung.

Die Erwar­tungen und Befindlich­keiten der einzelnen Beteiligten so früh und so umfassend wie möglich zu benennen und abzu­stimmen, ist ein schwieriger und oft lang­wieriger Prozess.

Auf diesem Weg kann ich Sie unter­stützen! Mit gegen­seitigem Respekt eröffnen sich Perspek­tiven und für die einzelnen Beteiligten können Lösungs­wege gefunden werden. Das gilt sowohl für einen Über­gangs­zeit­raum mit einer temporären Mitwirkung im ehemals eigenen Unter­nehmen als auch für die Zeit nach dem kompletten Ausstieg. Denn der bisher zentrale Lebens­inhalt gibt dem eigenen Leben dann keine Orien­tierung mehr. Ein komplett neuer Lebens­abschnitt beginnt und sollte rechtzeitig vorbereitet werden.